Alterserscheinungen genetisch oder beeinflussbar?

Guten Morgen:)

Mich hat heute wieder ein Thema dermaßen beschäftigt, dass ich darüber jetzt schreiben muss. Vielleicht habt ihr ja auch eine Meinung dazu.

Viel Menschen, gerade so in dem Alter zwischen 40 und 50 behaupten das es vollkommen egal ist was man tut. Irgendwann tun einem die Gelenke weh oder man bekommt Falten. Der Zerfall ist nicht zu beeinflussen, weil dies doch genetisch bedingt unabwendbar ist.

Ich denke das es von mehr Faktoren abhängt als der Genetik. Wie zum Beispiel : Beruf, Lebensweise, Emotionaler Umgang mit Problemen.

Zumal Sport bestimmt auch ganz viele Leiden hinauszögern bzw.verhindern würde. Von gesunder Ernährung ganz zu schweigen.

Außerdem entwickelt sich die Menschheit ja weiter. Nicht nur Genetisch sondern auch in der Medizin und der Technik.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Langlebigkeit die Grundvoraussetzung für Evolution ist. Was logisch ist, da der Mensch dann ja wesentlich mehr Zeit zum Lernen und Verstehen hat.

Mein Fazit: Die Genetik ist zwar bedingt schuld an Altersleiden, aber nur ein kleiner Teil vom großen Kuchen.

Hinterlasse einen Kommentar